Marketing

Printmedien

Zweimal im Jahr wird der City Guide in Zusammenarbeit mit der Stadt Zug und dem externen Herausgeber gt-image.GmbH erarbeitet. Zusätzlich wurde im Sommer 2021 erstmalig eine Sommerzeitung kreiert, im Rahmen dessen Zug Tourismus diverse Mitmachangebote organisiert hat. Die bestehenden Printmedien «Freizeit» und «Business» Prospekt wurden im 2021 nicht in einer Neuauflage lanciert, da eine Überarbeitung der Medien sowie diverse Neuerungen für 2022 / 2023 geplant sind.

City Guide

Im City Guide werden im praktischen Handtaschenformat das touristische Angebot sowie Informationen zu Veranstaltungen publiziert. Der City Guide wird bei diversen Partnern, in der Hotellerie und in der Gastronomie aufgelegt.

Sommerzeitung

Im Rahmen der Sommerkampagne «Lass die Sonne rein» wurde die Sommerzeitung ins Leben gerufen. Alle Mitarbeitenden von Zug Tourismus stellten darin ihre Freizeit-Aktivitäten und ein dazu passendes, kostenloses Angebot vor. Gäste wie auch Einheimische hatten die Möglichkeit, bei diesen Aktivitäten die Menschen hinter Zug Tourismus persönlich kennenzulernen. Die Sommerzeitung wurde mit der Zuger Zeitung in alle Haushalte des Kantons verschickt. Weiter war die Zeitung in alle Hotels sowie am Schalter von Zug Tourismus erhältlich.

Social Media

Zug Tourismus ist auf Instagram, Facebook, Twitter und Linkedin aktiv. Durch stetige Interaktion konnte die Anzahl Follower auf allen Kanälen gesteigert werden. Besonders auf Instagram konnten wir im Jahr 2021 tolle Erfolge verzeichnen.

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Marketingkooperationen

In Zusammenarbeit mit Zürich Tourismus bewarb Zug Tourismus die Themen Zuger Kirschtorte, Höllgrotten, Ägerisee, Freiruum und Design aus Zug. Auf der überregionalen Website Kinderregion wurden die vielfältigen Familienangebote der Region Zug weiterhin präsentiert und aktiv vermarktet.

Im Rahmen der Partnerschaft mit Schweiz Tourismus konnte Zug Tourismus nebst Publikationen auf der Website auch von Beiträgen auf den Social Media Kanälen von Schweiz Tourismus profitieren. Im Städtemagazin von Schweiz Tourismus wurden die Zuger Highlights im Rahmen eines «Spaziergang mit 9’100 Schritten» publiziert.

Im Rahmen der Partnerschaft mit Schweiz Tourismus entstand ausserdem neues Bildmaterial zum Thema «Dolce Vita am Zugersee».

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Medien

Zug Tourismus war wiederholt in diversen lokalen und nationalen Medien mit redaktionellen Beiträgen und Inseraten präsent. Die GF von Zug Tourismus hatte zudem wiederholt die Gelegenheit, sich in Radio und Zeitungsmedien zu aktuellen Geschehen und Trends im Tourismus und spezifisch in Zug zu äussern. Daneben trat sie an diversen Podiumsgesprächen und Vorträgen auf, wo fachspezifische Inputs aus Tourismus und Freizeit in Zug gefragt waren. Das touristische Angebot des Kantons Zug wurde von den lokalen Medien wiederholt aufgegriffen und porträtiert.

Entdecken Sie hier einige Highlights unserer Medienpräsenz im Jahr 2021.

Schweizer Familie

Zug Tourismus wurde im Jahr 2021 zweimal als Weekend Tipp in der Schweizer Familie aufgenommen. Im Juni wurde den Lesern die «Dolce Vita am Zugersee» schmackhaft gemacht, im Oktober wurde das «Wanderland Zugerland» von seiner strahlendsten Seite porträtiert

Spot Magazin

Im Herbst 2021 hat Zug Tourismus gemeinsam mit dem Spotmagazin einen Erlebnisbericht zum Thema Running publiziert. Unter dem Motto «Zug um Zug um den Kanton» wurde die wunderschöne, rund 110 km lange Running-Tour entlang der Kantonsgrenze, vom tiefsten bis zum höchsten Punkt in Zug in den Fokus genommen. Weiter konnten die attraktiven Running-Angebote in Zug, wie die Zugerberg Finanz Trophy und Zug.Run, ins Licht gerückt werden.

International School Parent Magazine

Im Oktober 2021 hat Zug Tourismus mit dem International School Parent Magazine eine Kampagne gestartet, um die in Zug wichtige Zielgruppe der Expats anzusprechen. Im Rahmen der multimedialen Kampagne «Let the sunshine in» wurde nebst einer Publireportage im International School Parent Magazine auch ein Wettbewerb auf Social Media lanciert, in dem es diverse Ausflüge nach Zug zu gewinnen gab.

TCS Magazin

Im Rahmen der Partnerschaft mit der TCS Sektion Zug hat Zug Tourismus vier Artikel zu Freizeitaktivitäten im Mitgliedermagazin verfasst. Das Magazin mit einer Auflage von 16’500 Exemplaren erreicht 20’000 Lesende. Je nach Jahreszeit haben die Lesenden Tipps zu Outdoor-Aktivitäten oder kulturellen Highlights in und rund um Zug erhalten.

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Team von
Zug Tourismus