Projekte

Neue Webseite

Im Frühling 2021 wurde die neue Website live geschaltet. Das Layout und der Aufbau wurden den heutigen Bedürfnissen von Web Usern angepasst. Zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember erzielte die Website 380’000 Seitenaufrufe. Durchschnittlich verbrachten die Besuchenden 1 Minute und 18 Sekunden auf der Website und schauten 2.24 Seiten an. 70 % der User gelangten über das Smartphone auf die Website. Nur noch 26 % haben die Information über die Desktopversion respektive 4 % über ein Tablet angeschaut. Dieser Tatsache wurde Rechnung getragen. «Mobile First» lautete das Credo und die Website wurde laufend analysiert und auf die Smartphoneversion optimiert.

Die Webbesucher stammen zu 90 % aus der Schweiz, gefolgt von Deutschland und Österreich. Schweiz intern belegen die Kantone Zürich, Zug und Luzern die ersten drei Plätze der Besuchenden. Die Startseite war die meistbesuchte Seite. Auf Platz zwei und drei folgen die Webcams und das Wetter. Der Zugerberg ist die Seite der Ausflugsziele, welche am meisten besucht wurde.

Neuer Webshop

Der Webshop wurde komplett überarbeitet. Das Design entspricht demjenigen der neuen Website. Neue Produkte wurden erfasst und in verschiede Kategorien unterteilt. 2021 hat der Shop 32’000 Seitenaufrufe generiert. 80 % der Besucher stammen aus der Schweiz, gefolgt von den USA und Deutschland. Es wurde ein Umsatz von über CHF 11’000 generiert.

Zug Card

Die Zug Card, welche im Frühsommer 2020 lanciert wurde, konnte auch im 2021 erfolgreich eingesetzt werden. Das attraktive Angebot für Übernachtungsgäste im Kanton Zug gibt Zugang zu den beliebtesten Freizeitangeboten der Region, inkl. ÖV im Kanton Zug. Klar ist, dass das Konzept der Karte weiterentwickelt werden muss. Der Start für das Projekt erfolgte im Herbst 2021.

Lass die Sonne rein

Zug Tourismus hat es sich im Sommer 2021 zum Ziel gemacht, der Zuger Bevölkerung und seinen Gästen ihren Aufenthalt zu versüssen. Unter dem Motto «Lass die Sonne rein» stellte sich das Team von Zug Tourismus in seiner Sommerzeitung persönlich vor und organisierte sieben Mitmachangebote für einen unvergesslichen Zuger Sommer. Unter anderem lud Zug Tourismus zum Kunstspaziergang mit anschliessendem Apéro ein, es wurde gemeinsam mit dem Strandbad Zug ein «After the Sunset» Drink kreiert und in Zusammenarbeit mit der Dieci Gelateria wurden kostenlose Amarena Glacé verteilt.

Auf Spotify wurden zwei spezielle Playlists zu Zug erstellt. Über ein Public Voting ist die «Lass die Sonne rein» Playlist entstanden. Auch dem USP von Zug, dem schönsten Sonnenuntergang der Schweiz, wurde eine eigene Kategorie gewidmet. Diese hat es letzten Sommer in die online Ausgabe des Blicks geschafft.

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26 Summits

Wandern ist und bleibt die beliebteste Freizeitaktivität der Schweizer Bevölkerung. Die Ringier AG haben gemeinsam mit Ochsner Sport die «26 Summits» verlängert. On- sowie offline wurden 26 Gipfel mit 26 Wanderungen präsentiert. Online wurde die Seite 1’100’000 mal aufgerufen. Auf dem jeweiligen Gipfel hatten die Wandernden die Möglichkeit, das Gipfelschild zu scannen. Der Code auf dem Raten wurde 1’460-mal gescannt – die Nummer eins war der Bachtel im Kanton Zürich mit 3’606 Scans. Die Aktion wurde im BLICK, SonntagsBlick, L’illustré, und il Caffé/La Domenica beworben.

Verführerische Herbstspecials

Im Herbst 2021 hat Zug Tourismus zwei ganz besondere Mitmachangebote lanciert. Am 27. September wurde gemeinsam mit dem Verein «50 Jahre Frauenstimmrecht Zug 2021» im Freiruum ein Jassturnier veranstaltet, bei dem es Jasskurse zu besuchen und regionale Preise zu gewinnen gab. Am 16. Oktober konnten Gäste und Bevölkerung mit dem ehemaligen 15 Gault-Millau-Punkte-Koch des «Opéra» in Zürich, David Krüger, auf Food-Wanderung gehen und erfahren, wie man den Wald als grosszügigen Supermarkt nutzen kann. Zum krönenden Abschluss der Wanderung wurde mit den gefundenen Kräutern gemeinsam im Wald etwas Leckeres gekocht.

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Grinduro

Gemeinsam mit ZugSports wurde für die neue Gravelbike Serie Grinduro im Kanton Zug ein coronatauglicher Austragungsort gesucht. Dank den Bemühungen von Ägerital-Sattel Tourismus konnte der Event im Herbst 2021 im Ägerital stattfinden.

Busbranding
«Lass die Sonne rein»

Um Einheimische und Gäste auf die erstklassigen Ausflugsziele im Kanton Zug hinzuweisen, wurde gemeinsam mit den Zugerland Verkehrsbetrieben ein Bus gebrandet. Die Illustration bildete die Schifffahrt, die Zugerberg Bahn und die ZVB ab. Zug Tourismus hat das Projekt konzeptionell wie finanziell unterstützt.

Zuger Erlebniskarte in Kooperation mit der ZVB

Gemeinsam mit der ZVB wurde im Sommer 2021 eine online Erlebniskarte erstellt. Die Karte hilft Einheimischen und Gästen, Ausflugsmöglichkeiten nach Präferenzen auszuwählen und die Anreise mit dem Bus zu planen. Dank dieser Zusammenarbeit konnte aufgezeigt werden, dass der ÖV in Zug das optimale Verkehrsmittel für Freizeitaktivitäten ist. Diese Kooperation wird im Jahr 2022 weitergeführt.

Aufrüstung Bilddatenbank

Zug Tourismus besass bisher wenig eigene Bilder. Im Sommer 2021 fand zu den Themen Wandern, Velofahren und SUP das erste Fotoshooting statt. In der Vorweihnachtszeit hat Zug Tourismus ein weiteres Shooting zum Thema Weihnachten, Weihnachtsshopping und Adventszeit organisiert. Die Bilder stehen unter anderem Medienschaffenden auf der Website zur Verfügung. 2022 sind weitere Aufnahmen geplant, um alle strategischen Geschäftsfelder mit Bildern abzudecken.

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Zug Tourismus