Grüezi

Auf zu neuen Ufern!

Vorwort von Geschäftsführerin Renya Heinrich
Was wir Ihnen anlässlich der letzten GV 2021 in einem knackigen Kurzfilm präsentiert haben, hat Aufbruchstimmung geweckt. Die neue Strategie von Zug Tourismus macht Hoffnung. Nicht nur bei uns, sondern auch bei Ihnen, liebe Freunde, Partner und Mitglieder von Zug Tourismus.

Wir durften im vergangenen Jahr, welches erneut durch die Pandemie und den damit verbundenen Unsicherheiten geprägt war, viel Zustimmung, Motivation und Unterstützung erfahren. Die grösste Freude für uns: Der Zuspruch und das Vertrauen der Zuger Regierung, welche unsere Strategie als stimmig und erfolgsversprechend zur Kenntnis nimmt und uns in der Folge mit neuen Leistungsvereinbarungen unterstützt.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle gilt unserer Regierungsrätin Silvia Thalmann-Gut und dem amtierenden Stadtpräsidenten Karl Kobelt. Sowohl der Regierungsrat wie auch der Stadtrat von Zug haben erkannt, dass ein zeitgemässer, starker Tourismus für Zug enorm positive Effekte bringt. 

Nebst der Stärkung aller Dienstleistungsbranchen trägt ein erfolgreicher Tourismus auch zur wirtschaftlichen Standortförderung bei. Gleichzeitig haben wir mit dem von uns angestrebten Qualitätstourismus in diversen Nischenbereichen zusammen mit unterschiedlichsten Leistungsträgern die Chance, Angebote und Erlebnisse zu erarbeiten, welche Gäste und Einheimische begeistern. Der Tourismus als Emotionsüberbringer ist ein wichtiger Hebel für einen echten Imagegewinn – nehmen wir doch diese Chance gemeinsam wahr!

«Der Tourismus als Emotionsüberbringer ist ein wichtiger Hebel für einen echten Imagegewinn - nehmen wir doch diese Chance gemeinsam wahr!»

Das letzte Jahr hat – nebst der Strategieentwicklung und grossen organisatorischen Umstrukturierungen – in Form von vielen Projekten für das Team von Zug Tourismus viele neue und spannende Herausforderungen gebracht. Mein persönliches Highlight hierbei war die grosse Motivation und das riesige persönliche Engagement meiner Mitarbeiter, die ein eingeschworenes und unschlagbares Team geworden sind. Es ist eine Freude, auf ein so professionelles und herzliches Team zählen zu dürfen. Wir geniessen den Aufbruch und wollen unser geliebtes Zug der Schweiz und der Welt auf mutige und erfrischende Art zeigen, wie es ist: Einzigartig und grossartig, innovativ und mutig, herzlich und gastfreundlich, weltoffen und traditionell. Zeit also, neue Wege zu gehen! Dabei ist es unser grösstes Anliegen, die Schönheiten der Region zu bewahren, sie für Gäste und Einheimische nachhaltig und bewusst erlebbar zu machen und dabei stets im Sinne des «Miteinanders» zu agieren.

Unser Ziel: Zug auf der touristischen Landkarte der Schweiz als echten Geheimtipp zu positionieren – sei es im Bereich Freizeit, Business oder Events und Rahmenprogramme.
Mein Dank geht an Sie, liebe Partner, Mitglieder und an Sie, werte Regierungsmitglieder und Vertreter der öffentlichen Hand, denn nur gemeinsam können wir Zug Tourismus und somit die Destination Zug, unsere Ideen und Projekte weiterentwickeln.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

«Unser Ziel: Zug auf der touristischen Landkarte der Schweiz als echten Geheimtipp zu positionieren»

Renya Heinrich
Geschäftsführerin Zug Tourismus

Zukunftsmusik?

Vorwort des Präsidenten Andreas Zgraggen
Zug ist einer der beliebtesten Etappenorte der Herzroute 9. Vom Frühling bis in den Herbst entdecken unzählige Velofahrer*innen unseren Kanton, übernachten hier, profitieren von den vielen kulinarischen Angeboten und lernen die Stadt und den Kanton kennen.

Nicht nur die einheimische Bevölkerung hat Zug als Kultur und Lifestyle-Kanton entdeckt, immer mehr Besucher*innen aus der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland sind auf das grosse und hochstehende kulturelle Angebot aufmerksam geworden und finden den Weg nach Zug. Davon profitiert auch das Gewerbe, die Hotellerie und die Gastronomie.

Firmen aus dem In- und Ausland haben Zug als MICE-Destination entdeckt und immer mehr kleinere Kongresse, Tagungen und Incentivereisen finden in unserem Kanton statt. Auch viele Zuger Firmen führen ihre Geschäftsausflüge im eigenen Kanton durch.

«Auf dem Weg zu einem hochwertigen und nachhaltigen Qualitätstourismus haben wir, trotz Pandemie, die ersten Schritte erfolgreich zurückgelegt.»

Zukunftsmusik? Natürlich sind wir noch nicht so weit. Aber diese drei Beispiele zeigen unsere priorisierten strategischen Geschäftsfelder, die wir anlässlich unseres Strategieprozesses 2021 ausgearbeitet haben.

Auf dem Weg zu einem hochwertigen und nachhaltigen Qualitätstourismus haben wir, trotz Pandemie, die ersten Schritte erfolgreich zurückgelegt.

Mein Dank gilt Renya Heinrich und ihrem Team und natürlich allen, die uns in den letzten zwei schwierigen Jahren unterstützt haben.

Andreas Zgraggen
Präsident

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten

Führungen &
Gruppenerlebnisse

Velotouring im Zugerland

Kunst & Kultur

Team von
Zug Tourismus